Mit nicht benötigten Zusatzhypothesen kann man alles behaupten: Die Welt des Nudelmonsters - Pastafarians




Im Zusammenhang mit der in den USA aktuell laufenden Dikussion über "intelligent design" wurde eine alternative, nicht (ohne äußeren Eingriff) falsifizierbare Behauptung formuliert, die besagt, die Welt sei durch ein Nudelmonster erschaffen. Hier ist die Zusatzhypothese bewußt absurd eingeführt worden, um zu verdeutlichen, dass das intelligent-design-Konzept entsprechende Willkür enthält!

Davon ausgehend wurde inzwischen im Internet eine volle quasireligiöse Weltbeschreibung entwickelt.

Es gibt jedoch keine experimentelle Möglichkeit diese Behauptungen zu prüfen oder zu widerlegen, sofern das nicht von Seiten des Nudelmonsters erfolgt. Und dieses hat sich bisher nicht gezeigt. Und andererseits wird die Existenzannahme des Nudelmonsters durch keinerlei Phänomen und keine Beobachtung auch nur nahegelegt, geschweige denn benötigt!

Auffällig ist hier das fehlende Gleichgewicht zwischen analytischem Denken (einschließlich Phantasie und Vorurteil) und der Rechtfertigung durch Beobachtung und Experiment. Wichtig ist, beides korrespondierend zueinander zu entwickeln .

Selbst vorhandene Korrelationen stellen nicht immer eine reale Ursache-Wirkungskette dar. Eine Behauptung aus dem Bereich des Nudelmonsterkonzeptes sieht wie folgt aus: Viele Probleme unserer Zeit werden durch die Abnahme der Zahl der Seeräuber verursacht.


Zurück