Inhalt des Brückenkurses »Mathematik für Studenten des Studienganges Kommunikationsdesign«
Grundlegende Beschreibungskategorien für geometrische Objekte (auch für Fraktale)
Das mathematische Verständnis des Symmetriebegriffs (»Symmetriegruppe«), mit vielen Beispielen
Zentralperspektive: Mathematische Grundlagen und konstruktive Bewältigung praktischer Aufgabenstellungen
Grundlagen zum Verständnis computergraphischer Möglichkeiten
Beispiele zum Niveau:
Erklären Sie vollständig die Symmetrie im Engel-Teufel-Bild von Escher.
Zeichnen Sie das Zentralbild eines regelmäßigen Sechsecks, das auf einer senkrecht stehenden ebenen Wand liegt, die einen Winkel von 40 Grad mit der Bildebene bildet.
Besonderheiten des Kurses
Der Kurs behandelt keinen der üblichen mathematischen Stoffe. Statt dessen beschäftigt er sich mit anschaulich-geometrisch und zeichnerisch Erfaßbarem: Symmetrie (insbesondere bei Mustern), Zentralperspektive, Fraktale. Dazu legt er Wert auf das intuitive Verständnis wichtiger mathematischer Ideen. Bisher gelang den Studenten dieser Zugang zur Mathematik recht spontan, und sie zeigten ansprechende bis erfreuliche Leistungen. Allerdings scheint sich neuerdings auch in diesem Studiengang die allgemeine Orientierungslosigkeit unangenehm auszuwirken.
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