Brückenkurs Physik 2006
Allgemeines
von Montag, d. 13.2-Mittwoch, d. 8.3.2006
täglich 9-13.00
Hörsaal 4 (Hauptgebäude)
Probeklausur (vermutlich) in der 2. Woche
Abschlussklausur 8.3.
Übungsaufgaben werden z.T. unmittelbar an das jeweilige Thema eingestreut und dann vorzugsweise im zweiten Teil der täglichen Veranstaltung besprochen. Dabei sollten Sie möglichst aktiv mitmachen, also möglichst nicht warten, was als Lösung angegeben wird. Alle aktiven geistigen Versuche sind besser und wirksamer als die verbreiteten Schreibübungen im Zusammenhang mit Übungsaufgaben.
Und fast alle Übungen haben die Funktion, eine allgemeinere Regel, einen Sachverhalt besser zu verstehen. Meist geht es letztlich weniger um die Aufgabe selbst.
Die besprochenen und weiter Übungen sowie mehrheitlich deren Lösungen werden dann auf die Kursseite ins Internet gestellt.
Die im Internet gegebenen Ausführungen werden zum Teil während des Kurses noch ergänzt und korrigiert. Drucken sie also nicht gleich zu Anfang alles aus.
In einer Reihe von Ergänzungen stellen wir wichtige Sachverhalte dar, die im Kurs immer wieder benötigt werden. Wir werden ihnen im Rahmen der Präsentation des physikalischen Stoffes vielfach begegnen und dann auf diese Ergänzungen meist kurz eingehen. Sie sind ausgesprochen wichtig für das Verständnis und den erfolgreichen Umgang mit den Problemen, wie die Erfahrungen der vegangenen Jahre gezeigt haben. Das ist besonders für diejenigen unter Ihnen wichtig, die nur unregelmäßig am Kurs teilnehmen können.
Im Tagebuchbereich soll der jeweils erreichte Stofffortschritt angegeben werden sowie der beabsichtigte Stoff der nächsten Tage. Sofern sinnvoll oder erforderlich auch kommentiert.
Einige Bemerkungen:
Es hat sich gezeigt, dass sporadischer Besuch des Kurses, eventuell noch verbunden mit wenig Aufmerksamkeit fast nie zu einer erfolgreichen Abschlussklausur reichte.
Dasselbe gilt für diejenigen, die meinen, sie könnten die Aufgaben leicht mit Hilfe eines mitgebrachtes und ja zugelassenen Physikbuches lösen. Auch das hat sich nicht bewährt.
Es ist auch wenig sinnvoll, die Klausren der vergangenen Jahre zu lernen oder nachzurechnen
Fragen sind wie üblich zugelassen und erwünscht – während der Vorlesung, in der Pause und auch sonst.
Wenn sie Terminprobleme haben, klären Sie mit mir ab, was dann jeweils zu tun ist.
Wer aktiv und aufmereksam mitarbeitet hat nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre nur ganz selten Probleme.